Unsere Antwort zum Thema ÖPNV und Anbindung der Dörfer

 Busse

Frage der Woche vom Soester Anzeiger zum Thema "ÖPNV, Umstieg vom Auto, Anbindung der Dörfer" +++ Welche Mittel gibt es, um die Menschen in den Dörfern den Umstieg auf den ÖPNV schmackhaft zu machen? +++ Welche weiteren Optionen sind denkbar? Fahrgemeinschaften? Anrufsammeltaxis? Mitfahrbänke? Oder ist es sinnvoll, die Menschen beim Kauf von Alternativen wie E-Autos finanziell zu unterstützen?

Soest, 12.11.2019 Der Klimaschutz erfordert völlig neue Mobilitätskonzepte in Soest und Umgebung. Viele Ortsteile haben nur ein bis zwei Verbindungen am Tag nach Soest. Bevor Busfahren nicht zeitlich und preislich attraktiv ist, steigt niemand vom Auto auf den Bus um. Mitfahrer-Bänke und Anruf-Sammeltaxis sind sinnvolle Ergänzungen, reichen aber allein nicht aus. Auch Bürgerbusse kommen mit Ehrenamtlern nicht überall zustande. In Großstädten entstehen viele neue Mobilitätskonzepte; doch auch der ländliche Raum bei uns braucht neue Ideen: Kleinbusse, die kostengünstig auf festen Routen fahren oder Sammellinien, die bestimmte Ortsteilgruppen regelmäßig und zügig mit der Stadt, den Gewerbegebieten sowie den Park- und Ride-Parkplätzen verbinden. Wir müssen die Mobilität in und um Soest neu denken und gleichzeitig die Finanzierung und Wirtschaftlichkeit sicherstellen – keine einfache, aber eine spannende Herausforderung.

Andreas Kappelhoff, Fraktionsvorsitzender der BG-Junges Soest e.V. (911 von 920 Zeichen inkl. Leerzeichen, die uns der Soester Anzeiger als Wählergemeinschaft zur Verfügung stellt)

Über uns

Seit mehr als 50 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5