fbpx

BG für Windräder - aber nicht um jeden Preis

BG drängt auf die Festlegung einheitlicher Abstands-Kriterien

Nach zwei Ortsbesuchen der geplanten Konzentrationsflächen für Windanlagen im Soester Westen - zuletzt am gestrichen Mittwoch - steht für BG-Vertreter im  Ausschuss Stadtentwicklung (SteA), Thomas Feldkamp, fest: "Die BG wird sich für die Festlegung einheitlicher Abstandsregeln einsetzen, die Windräder am Stadtrand zur Wohnbebauung einhalten müssen - unabhängig vom Standort. Dazu fehlen genaue Vorgaben im Gesetz, und damit können wir als Politiker konkret etwas für die Anwohner tun". Die BG wird auf einen Grundsatzbeschluss hinarbeiten, der einen Abstand von mindestens 4 x Anlagengesamthöhe vorsieht.

Die BG verfolgt damit aktiv ihren Grundsatz, sowohl die Bürgerbelange so weit wie möglich zu berücksichtigen und gleichzeitig potentiellen Investoren Planungssicherheit zu verschaffen. "Denn zur Energiewende werden auch wir in Soest unseren Beitrag leisten müssen", so Andreas Kappelhoff, Fraktionsvorsitzender. "Doch nicht um jeden Preis auf Kosten der Bürger" stellt Thomas Feldkamp klar. Umwelt- und Naturschutzbelange, Lärmimmissionen oder der Schattenschlag seien fester Bestandteil der Planungsverfahren, die die Politik eng begleitet, doch auf die Abstandsregelungen wolle die BG direkt Einfluss nehmen. Feldkamp ergänzt: "Die Festlegung der Abstände proportional zur Höhe der Windräder ist uns deshalb so wichtig, weil die Anlagen immer höher werden. Früher waren es 75 Meter, dann 100, jetzt sind sie schon 200 Meter. Egal wie hoch sie in Zukunft sein werden, die Abstände zur Wohnbebauung müssen mitwachsen - unabhängig davon, wo sie heute und in Zukunft geplant werden".

Für die aktuellen Planungen in den Ortsteilen Röllingsen, Meiningsen und Ampen würde das einen Mindestabstand von 800 Metern bedeuten. Gleichzeitig bestünde für Stadt, Investoren und Anwohner Planungssicherheit für die Zukunft. Diese Regelung würde dann nicht nur für Konzentrationsflächen gelten, sondern auch für die Planung von Einzelanlagen. Die BG hofft, mit ihrem Vorstoß auch andere Parteien zu gewinnen.

 

Über uns

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5