fbpx

BG-Mitgliederversammlung wählt neuen Vereinsvorstand

 

 

BG-Mitgliederversammlung wählt neuen Vereinsvorstand - Andrea Câmen und Michael Deitermann sind die neuen Vorsitzenden

Soest, 28. Oktober 2020 Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft Soest e.V. trafen sich gestern Abend unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen im Bürgerschützenhof, um ihren Verein neu aufzustellen. Andrea Câmen (57) und Michael Deitermann (34) wurden einstimmig als neue Vereinsspitze gewählt. Die beiden werden von Michael Gröschler und Andreas Kappelhoff als Beisitzer unterstützt, Alessandro Paradiek ist Kassierer.

Nach dem enttäuschenden Ergebnis bei den Kommunalwahlen hatten Jan Jäschke und Andreas Kappelhoff ihren Vorsitz und stellvertretenen Vorsitz zur Verfügung gestellt. Thomas Feldkamp hatte seinen Posten als Beisitzer wegen Ärger um seinen Reservelistenplatz zuvor bereits hingeworfen und in der Sitzung seinen Rücktritt bestätigt. Manuela Gebel, ehemalige Ortsvorsteherin von Müllingsen und langjähriges Vorstandsmitglied der BG, wollte aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal antreten, ebenso stellte Uli Becker seinen Posten als Kassierer zur Verfügung. So musste dieses Mal - bis auf die Schriftführung durch Maria-Luise Pepinghege - fast der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Danach erfolgten die Ehrungen für langjährige und verdiente BG-Mitglieder.

 „Ich freue mich mit diesem Team die Vereinsarbeit anzugehen“, so Andrea Câmen nach ihrer Wahl. „Wir alle sind überzeugt von der BG und einer modernen, pragmatischen Politik, die nur dem Bürger verpflichtet ist und keinem Parteiprogramm“. Alle seien hochmotiviert, niemand hätte die Aufgabe zögerlich übernommen. Ein Programmgerüst steht und wurde den Mitgliedern in einer Präsentation vorgestellt: Veranstaltungen sollen in anderer Form wiederbelebt und neue Aktionen in der Stadt und auf den Dörfern dazukommen, die Medienarbeit auf mehr Schultern verteilt, der Newsletter wieder regelmäßiger erscheinen, die Mitgliedsarbeit organisatorisch optimiert und die Mitglieder wieder mehr einbezogen werden. „Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir innerhalb der BG die Digitalisierung weiter vorantreiben müssen“, ergänzt der stellvertretene Vorsitzende, Michael Deitermann, die Aufgabenliste und meint damit bspw. einen Monitor für Videokonferenzen, einen neuen Beamer sowie Cloud-Lösungen für das mobile Arbeiten. Wie Michael Gröschler, der zum 1. Beisitzer gewählt wurde, arbeitet auch er in der IT, so dass dem BG-Vorstand nun gleich zwei Experten auf dem Gebiet angehören.

„Der Generationenwechsel nach der Ära Rolf Strothkamp sei zwar geschafft“, erklärt Andrea Câmen die künftigen Aufgaben, doch es fehle den Köpfen der neuen BG noch an Bekanntheit und der Wählergemeinschaft insgesamt an einer klaren Ausrichtung. Für letztere sei die Fraktion zuständig, nicht der Verein. BG-Fraktionsvorsitzender, Andreas Kappelhoff, der im Vorstand nun als Beisitzer fungiert, hat dafür Anfang 2021 bereits einen Workshop geplant. Das vorrangige Ziel des Vorstandes müsse zunächst jedoch sein, das verloren gegangene Vertrauen durch eine falsche Kommunikation rund um die Reserveliste wiederaufzubauen.

Unter verschärften Hygienerichtlinien mit Masken und ohne das sonst übliche Händeschütteln erfolgten nach den Wahlen die Ehrungen für langjährige und verdiente BG-Mitglieder. Einige Ehrungen mussten nachgeholt werden, da Veranstaltungen, wie unter anderem die 60-Jahrfeier der BG, corona-bedingt ausgefallen sind. (Zum Artikel)

 

 Fotograf: Timo Beylemans

 

Über uns

Seit mehr als 50 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6